Wenn man über Einzelheiten zu viel weiß, hat man keinen Überblick mehr über das Ganze. (A.Kostolany)

Bilanzpolitik und Accounting

Bilanzpolitik ist Informationspolitik, durch die Bilanzadressaten zu einem Verhalten veranlasst werden sollen, das dem Bilanz Erstellenden entspricht. Die unternehmerischen Zielsetzungen können nur bei optimaler Ausnutzung von Bilanzierungs-, Bewertungswahlrechten, Sachverhalts- und steuerrechtlichen Gestaltungen optimal realisiert werden.

Bilanzpolitik ist damit eines der zentralen Instrumente zur Steuerung der Unternehmung. An Bilanzpolitik sollte jedoch nicht erst bei der Abschlusserstellung gedacht werden. Bilanzpolitik muss mit Szenarioanalysen permanent drurchgeführt werden. Einschlägige Gesetzesänderungen und daraus resultierende Chancen und Risiken müssen rechtzeitig erkannt und darauf angemessen reagiert werden.

Unser Angebot:

• Ausarbeiten der optimalen Bilanzpolitik hinsichtlich Liquidität, Kennzahlen und Vergütungsstrukturen durch dynamische Szenarioanalysen
  • Abdecken von Personalengpässen in sämtlichen Bereichen des Rechnungswesens
  • MS Office für eine voll automtisierte Jahresabschluss-erstellung mit Bilanz, GuV, Anhang und Lagebericht
  • Outsourcing des Rechnungswesens