Fehler sind nützlich, aber nur, wenn man sie findet. (J.M. Keynes)

Interne Revision

Der Geschäftsführer, Herr Dipl.-Kfm. Manfred Vogel ist Mitgleid des

Eine effiziente Interne Revision kann die Unternehmensführung im Sinne der Anteilseigner und übrigen Stakeholder sicher stellen. Daher sind kapitalmarktorientierte Unternehmen faktisch verpflichtet eine Interne Revision einzurichten.

Man sollte sich immer wieder die Tatsache vor Augen halten, dass mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk eines Wirtschaftsprüfers keine Aussage zur Wirtschaftlichkeit der Unternehmensführung gemacht wird. Unterschlagungen und Satzungsverstöße werden nur im Rahmen berufsüblicher Prüfungsgrundsätze und damit eher zufällig im Rahmen einer Abschlussprüfung entdeckt.

Am Ende des Tages liegt die Verantwortung der Unternehmensführung allein bei der Geschäftsführung. Aus haftungsrechtlicher Sicht sollte daher eine risikobewußte Unternehmensführung über eine effiziente Interne Revision verfügen

Die Einrichtung einer Internen Revision muss nicht zwingend mit hohen fixen Kosten verbunden sein. Im Rahmen unserer betriebswirtschaftlichen Beratungsleistungen können wir eine Lücke im internen Kontrollsystem schließen.

Unser Angebot:

• Einrichtung einer Revisionsabteilung (Geschäftsordung IR, Revisionspläne, Personlsuche)
  • Unterstützung einer bestehenden Revisionsabteilung
  • Fraud Detection